Dienstag, 18. November 2014

Weihnachtsbäckerei!!!!!!

So langsam fangen wir mal an......
 
Wenn wir in der Adventszeit Plätzchen backen, denke ich immer an meine Schwiegermutter.
 
 
Sie hat über Jahrzehnte mit den Kleinsten der Familie an Weihnachten mit viel Herz (und Erfahrung und Sachverstand!!!!!) Plätzchen gebacken.
Erst mit meinen Nichten und dann mit meinen Kindern, für alle war es immer ein besonderes Familien-Highlight!!!!
 
 
Jetzt ist sie leider nicht mehr bei uns, aber ihre (uralten) Rezepte sind weiterhin eine Tradition, weil sie einfach gut schmecken.........
Deshalb gibt´s bei uns natürlich immer Butterplätzchen
 nach Omas Rezept
(Achtung viele gute kalorienhaltige Zutaten):
 
Buttergebäck
 
250 g Butter
250 g Zucker
8 Eigelb
Schale und Saft einer unbehandelten Zitrone
500 g Mehl
Eigelb zum Bestreichen
 
 
Mehl und Zucker auf einen Tisch häufen und ein Loch in der Mitte formen. Die Eigelbe in das Loch tun und die Butter in Flöckchen auf den Rand setzen. Alles zu einem Teig vermengen und gut durchkneten. Im Kühlschrank mindestens eine Stunde kühlen. Dann ausrollen und Plätzchen ausstechen (wie das geht wisst ihr ja sicher, oder?).
Bei geringer Hitze (ca. 160/170 Grad) backen.
Wie lange????
 Ich denke so ca. 15-20 Minuten.
Wenn sich die Plätzchen auf dem Backpapier gut hin- und herschieben lassen, sind sie fertig!!!
 
Ich mache aus einem Teil der Plätzchen  immer "Terassen", setze zwei oder mehrere Teile zusammen und fülle sie mit Marmelade. Auch Schokofüllungen (Nutella!!!) schmecken gar nicht schlecht.
Probiert es einfach mal aus............
 
Viel Spaß beim Plätzchenbacken
 
wünscht Euch
 
Kerstin
 
 
 
 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Danke für Dein Rezept! Es ist ganz anders als mein Butterplätzchenrezept, vielleicht probiere ich es nochmal aus, bin neugierig auf den Unterschied!

    Liebe Grüße, SOphina

    AntwortenLöschen