Donnerstag, 7. Mai 2015

Das koche ich heute!!!!!

Die Frage war:
 
 
 
Und die Antwort?????
 
Bei uns gibt es heute (bzw. gestern, siehe Text unten), wie gestern angekündigt, Cevapcici mit Tomatenreis.


Ihr wundert Euch sicher, warum ich das Bild schon am Morgen veröffentliche? Mittags auf den Tisch und morgens fotografiert, wie geht denn das????
Nein, natürlich geht das nicht, die Bilder habe ich bereits am Vortag gemacht. Genau genommen bekommt ihr zu Gesicht, was es bei uns vor einem Tag zu essen gab. Ihr verzeiht mir den einen Tag Verzögerung hoffentlich, der mir die "Arbeit" enorm erleichtert........
 
 
Und hier kommt das Rezept:
 

Cevapcici mit Tomatenreis

Zutaten für 4 Personen:

1 große Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, 1 Pfund Rinderhack, 4 Zweige Petersilie, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, gekörnte Brühe und Grillgewürz /Fleischwürzer, 1 Paprikaschote, Olivenöl, 1 Tasse Langkornreis, 1 Eßlöffel Tomatenmark, 1 Schuß Rotwein, 1 Dose Tomaten in Stücken, eine handvoll Tiefkühlerbsen und nach Geschmack Ajvar (Paprikapaste) 

Zubereitung:

Reis abkochen.
Zwiebeln und Knoblauchzehen abziehen. Zwiebeln in Würfel schneiden und die Hälfte  zusammen mit 2 durchgepressten Knoblauchzehen, der Hälfte der kleingehakten Petersilie und den Gewürzen (Pfeffer, Salz, gekörnte Brühe, Grillgewürz/Fleischwürzer, Paprikapulver) zum Hackfleisch geben. Wer eine weichere Konsistenz bevorzugt, gibt noch ein halbes eingeweichtes Brötchen dazu. Gut vermengen und daraus längliche Rollen formen (ca. 2 x 5 cm lang).
Paprika in einer Pfanne zusammen mit dem Zwiebelrest und 1 durchgedrückten Knoblauchzehe in Olivenöl andünsten. Den abgetropften Reis und Tomatenmark zugeben. Dann den Rotwein und die Dose Tomaten. Etwa 5 Minuten köcheln lassen. Die Erbsen heiß abspülen und zugeben.Kürz köcheln lassen. Mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und eventuell Ajvar abschmecken.
Cevapcici rundherum in Öl anbraten. Zusammen mit dem Reis auf Teller anrichten. Rest Petersilie drüberstreuen.
 
Probiert es aus und lasst es Euch schmecken......... 

Das Rezept stammt übrigens aus meinem, nun in meinem Buch geordneten, Sammelsurium. Ich habe es zum ersten Mal gekocht.
Die Reaktionen waren geteilt.........
Meine große Tochter hat nichts gegessen, weil es ihr nicht geschmeckt hat (sie ist generell nicht gerne Reis und Fleisch!!!). Meine kleine Tochter hat einen Reis ohne stückige Tomaten, Erbsen und Paprika bekommen und fand alles lecker (juhu!!!). Und uns Eltern hat es auch geschmeckt.

Also ein Teilerfolg!!!!!


 Fortsetzung folgt morgen............
 
LG Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen