Sonntag, 10. Mai 2015

"Schatz, was soll ich kochen?", Tag 3

 
 
Heute wird diese Frage bei uns ganz im Sinne meines  Schatzes beantwortet:
 ehrlich, einfach, ohne Schnick-Schnack und mit Fleisch.
Männer lieben Fleisch  und meiner liebt dazu Spätzle / Nudeln und viel Sauce.
Na wenn es weiter nichts ist, diese Wünsche können wir doch erfüllen und unseren Schatz glücklich machen, oder????
 
Deshalb gibt es bei uns:
 
Rollbraten mit Spätzle und Bohnen
 
 
Bildunterschrift hinzufügen

 
Und diesmal ohne großes TamTam angerichtet........
Und auch ohne großes TamTam gekocht, deshalb gibt es auch kein Rezept in diesem Sinne.......
 
Wie wird es gemacht???
 
Ich denke, ihr habt schon alle einen Rollbraten zubereitet, oder???
 Wenn nicht, so wird es bei uns gemacht:
 
Einen fertigen Rollbraten zusammen mit dem geputzten , zerkleinerten Suppengrünes, 1 geschälte, grob zerkleinerte Zwiebel, 1-2 frische Tomaten in Stücke geschnitten in eine Auflaufform mit Deckel geben. Mit etwa 1/4 l Weißwein und etwa 1/2 l Wasser aufgießen, so dass das gesamte Gemüse bedeckt ist.  Je nach Größe den Rollbratens 1-1,5 Stunden im Backofen bei 190-200 Grad bei Umluft schmoren lassen. Ab und zu den Rollbraten drehen und mit Flüssigkeit übergießen.
 
Könnt ihr schnell vorbereiten und dann getrost sich selbst bzw. dem Backofen überlassen und noch etwas anderes erledigen. Das ist doch klasse, oder???
Und auch der Rest ist eigentlich schnell gemacht........
 
Bohnen putzen oder Tiefkühlbohnen verwenden und gar  kochen. Abschütten. 1 klein gewürfelte Zwiebel in reichlich Butter dünsten, etwas gewürfelter Speck hinzufügen. Bohnen dazutun und mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe würzen. Frische Fertigspätzle aus dem Kühlregal in einer Pfanne mit etwas Butter und  Wasser erwärmen.
 
Den Rollbraten herausnehmen und aufschneiden, das Gemüse durch ein Sieb abseihen und den Saft auffangen. Den Saft mit ca. 1 Teelöffel Tomatenmark verrühren, mit Mondamin eindicken, nach Geschmack mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
 
Alles auf Teller anrichten.
 
FERTIG !!!!!
 
Ging doch schnell und macht auch nicht so viel Arbeit, oder?
Wer braucht da  FASTFOOD oder Fertiggerichte?
 
Normalerweise mache ich ja auch noch die Spätzle selbst, ich bin einfach eine Verfechterin von "alles selbstgemacht", auch wenn es etwas aufwendiger ist. Ich liebe einfach frische Zutaten und die Kontrolle darüber, was in meinem Essen tatsächlich drin ist........
Aber manchmal habe ich auch keine Lust oder Zeit ewig in der Küche zu stehen und dann sind Fertigspätzle durchaus eine Alternative. Sie schmecken nämlich nicht schlecht und sind ruck zuck zubereitet.
Und die gesparte Zeit kann man für andere schöne Dinge benutzen........
 
In diesem Sinne macht Euch einfach einen schönen Tag
 
Kerstin
 
 
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen